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Chronisch-venöse Insuffizienz (CVI)
Es handelt sich hier um ein chronisch-venöses Stauungssyn- drom einhergehend mit eine mangelnden Durchblutung des betroffenen Gewebes. Dadurch wir die Mikrozirkulation der Gefäße infolge einer venösen Abflussbe- hinderung gestört mit der Folge von z.T. schweren Venen- und Hautveränderungen.
Durch einen dauerhaften Bluthochdruck der oberflächlichen Venen entstehen Gefäßveränder- ungen die die Venenklappen schädigen und somit den Blutfluss zum Herzen „stauen“, wodurch der venöse Bluthochdruck wieder erhöht wird. Außerdem findet eine Verbreiterung und Verlängerung des Kapillarbettes statt. Dieses Zusammenspiel von venösem Bluthochdruck und Schädigung der Kapillarwände führt dann zu lokalen Gewebeveränderungen, Entzün- dungsvorgängen und Kapillar- thrombosen.
Bei den Entzündungen der oberflächlichen Venen gilt es vor allen Dingen den oft entstehenden Komplikationen wie Thrombosen und dem venösen Ulcus cruris (atraumatischen Verlust an Gewebesubstanz der typischerweise mit Entzündungszeichen einhergeht, z. B. offenes Bein) vorzubeugen.
Auch hier ist die Kompressionstherapie sowie die manuell-mechanische Unterstützung/Förderung der lokalsystemischen Durchblutung und Lymphaktivität durch die apparative Kompressionstherapie (pneumatische Kompressionspumpen) von großer Bedeutung. Dadurch wird die Geschwindigkeit des Blut- und Lymphfluss verbessert und der venöse Druck verringert. Das Gewebe wird wieder besser mit Sauerstoff versorgt, Komplikationen können verhindert, die Lebensqualität des Patienten entscheidend verbessert werden.
Diese Therapien gehören zu den physikalischen Maßnamen und sind unter dem Begriff: intermittierende pneumatische Kompressionsmaßnahmen (IPK) medizinisch anerkannt.
arterio-venöse Probleme, chronisch- venöse Insuffizienz, Thrombosen-/ Prophylaxe,Lymph-Erkrank., pAVK (Schaufensterkrankheit), diabet. Fußsyndrom, verbesserte Wundheilung








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