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Ischämische Infarkte
Bei dem Ischämischen Infarkt / Ischämischen Schlaganfall oder Hirninfarkt handelt es sich um einen Schlaganfall aufgrund von einer plötzlichen Minder-durchblutung (Ischämie) des Gehirns aufgrund von einengenden oder verschließenden Prozessen der arteriellen Hirngefäße. Durch die mangelhafte Versorgung mit Sauerstoff sterben Nerven- und andere Hirnzellen in den betroffenen Hirnregionen ab, es kommt zum sogenannten Infarkt.
Verursacht wird der Infarkt häufig durch Embolien aus dem Herz, durch arteriosklerotische Wand- veränderungen der Gefäße oder thrombotische Verschlüsse der Hirnarterien. Der Schlaganfall ist in Deutschland nach Herzinfarkt und Krebs mit 15 Prozent aller Todesfälle die dritthäufigste Todesursache. Außerdem verur- sacht ein überstandener Schlag- anfall die häufigsten Behinderungen bei den Erwachsenen.
Die wichtigsten Risikofaktoren für einen Schlaganfall sind:
Hohes Alter
Rauchen
Fettstoffwechselstörungen
Bluthochdruck
Diabetes mellitus
Alkoholkrankheit
Mangelnde Bewegung
Um die Sauerstoffversorgung zu verbessern, sollte bei der Therapie auf eine ausreichende Sauerstoffsättigung des Blutes geachtet werden. Da ein erhöhtes Risiko für Thrombosen und Lungenembolien besteht, muss hier eine ausreichende Prophylaxe durchgeführt werden.
Hier kann die manuell-mechanische Unterstützung/Förderung der lokalsystemischen Durchblutung und Lymphaktivität durch die apparative Kompressionstherapie (pneumatische Kompressionspumpen) die Therapie unterstützen sowie die Gefahr von Thrombosen und Embolien verringern.
Diese Therapien gehören zu den physikalischen Maßnamen und sind unter dem Begriff: intermittierende pneumatische Kompression (IPK) medizinisch anerkannt.
arterio-venöse Probleme, chronisch- venöse Insuffizienz, Thrombosen-/ Prophylaxe,Lymph-Erkrank., pAVK (Schaufensterkrankheit), diabet. Fußsyndrom, verbesserte Wundheilung








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