Bundesweiter Service: +49 421 48 99 66

Wundheilung

Verbesserte Wundheilung durch Sauerstoff

mit AV Impulse- / und SCD 700 durch die apparative Kompressions- therapie (AIK, IPK)


Sauerstoff ist gerade bei der Wundheilung von essentieller Bedeutung. Wie schon unsere Großmutter so richtig sagte: „Kind, da muss Luft ran, dann heilt es besser“.

Damit der Heilungsprozess in Gang gesetzt werden kann, muss molekularer Sauerstoff in ausreichender Menge im Gewebe vorhanden sein. Denn nur indem die entsprechenden Zellen mit Energie versorgt werden, können Bakterien abgewehrt und das fehlende Gewebe wieder aufgefüllt werden.
Dieser Zusammenhang wurde bereits in den 1960er Jahren festgestellt. Bei Meeresforschungen erkannte Jacques-Yves Cousteau, dass kleine Verletzungen der Taucher in den sauerstoffreichen Unterwasser-Stahlkammern schneller abklangen als normal.

Von da an wurde in der Medizin mit hyperbaren Kammern in der Wundbehandlung gearbeitet - ein nicht ganz risikoarmes Unterfangen. Der amerikanische Neurochirurg Boguslav H. Fischer brachte die Forschung mit seiner topischen Sauerstofftherapie entschieden voran. Mithilfe seiner Erkenntnisse konnte der Sauerstoff direkt auf die Wunde aufgebracht werden - und das nur mit wenig Druck.

Therapie

Als manuell-mechanische Unterstützung/Förderung der lokalsystemischen Durchblutung und Lymphaktivität bieten wir zwei Geräte (SCD Express und A-V Impulse System) mit unterschiedlichen Wirkungsweisen an, welche auch sehr gut miteinander kombiniert werden können. Einsetzbar sind diese beispielsweise im Bereich Hüfte, Bein und Knie. Hier wird der Blutrückfluss mittels eines Impuls- oder Kompressionsstoßes bedeutend verbessert. Außerdem wird durch die Freisetzung von Stickoxid die Durchblutung erhöht und eine bessere Sauerstoffversorgung des Gewebes ermöglicht. So kann das Wundmanagement entschieden verbessert werden.

Als weitere Therapieform muss auch die Topische Wund-Oxygenierung für chronische Wunden (zb Diabetischer Fuß) angedacht werden. Die bisherigen Erfolge unseres O2-TopiCare® Wundsystems sind sehr vielversprechend.

Weiterführende Informationen zum Thema:


AV Impulssystem bei Gefäßerkrankung

 

AV Impulssystem in der Chirurgie

Zu den VerordnungsvordruckenDirekt zum Literaturnachweis

Haben Sie noch Fragen über das Thema Wundheilung?